Selbstbewusst durch die Pubertät
Lehrer lernen in Guxhagen, wie sie Schülern helfen, erwachsen zu werden
Das Selbstvertrauen der Schüler so sehr stärken, dass sie gegen Süchte und Probleme in der Pubertät gewappnet sind. Das ist eins der Ziele der Lions-Quest- Fortbildung für Lehrer, erklärt Trainerin Kathrin Oppitz. Eine solche Fortbildung, unterstützt und finanziert durch den Melsunger Lions Club, wurde an der Integrierten Gesamtschule Guxhagen (IGS) angeboten. Es nahmen neun Lehrer der IGS, zehn der Burgsitzschule Spangenberg und vier der Gesamtschule Melsungen teil.
Eine Lehrerin, die an der Fortbildung teilgenommen hat, ist Sabine Hillwig. „An der IGS ist von den Klassen fünf bis sieben eine Stunde pro Woche für das Fach Erwachsen werden eingeplant“, erklärt die Lehrerin. Darin werde bei Schülern Selbstvertrauen und Toleranz gestärkt. In höheren Klassen folge das Fach Erwachsen handeln, in dem es unter anderem um Demokratie und ehrenamtliches Engagement gehe. „Die Fächer werden von den Klassenlehrern unterrichtet“, sagt Hillwig. Für beide gebe es ein entsprechendes Handbuch von Lions-Quest. „Wenn der Unterricht in diesen Fächern ausfällt, wird er nicht vertreten, da ein Vertrauensverhältnis von Lehrern und Schülern wichtig ist.“ Gerade weil der Unterricht oft persönlich werde, sei es für die Schüler aber jederzeit möglich, sich nicht an der aktuellen Stunde zu beteiligen.
Wie das mit dem Aufbauen von Selbstvertrauen funktioniert, erklärt Oppitz am Bild eines Hockers mit drei Beinen: Fähigkeiten, Vertrauen und Anerkennung. „Es geht erstmal darum, den Schülern zu zeigen, was sie schon können und ihnen Mut zu machen, ihr Können zu zeigen“, sagt Oppitz. „Dadurch bekommen sie Anerkennung und entwickeln Vertrauen in sich selbst.“
Toleranz lernen die Kinder unter anderem mit Kennenlernspielen, in dem sie nach Gemeinsamkeiten suchen. „Es gibt zum Beispiel ein Bingo-Spiel, in dem die Schüler andere Kinder suchen müssen, auf die etwas zutrifft, das sie selbst auch ausmacht“, sagt die Trainerin. „Es geht aber auch darum, über Unterschiede zu sprechen und darüber, wie sich das anfühlt deswegen ausgegrenzt zu werden.“ Auch richtiges Zuhören sei ein großes Thema der Fortbildung.
Als Teil des Unterrichts können die Schüler Zertifikate bekommen, zum Beispiel für Teamfähigkeit. „Das kommt bei vielen Betrieben gut an“, sagt die Lehrerin. „Viele Schüler, die sich mit den Zertifikaten aus dem Unterricht bewerben, bekommen auch einen Ausbildungsplatz.“
Abbildung: Bei der Lehrerfortbildung an der IGS: Lions-Quest-Trainerin Kathrin Oppitz (links)und teilnehmende Lehrerin Sabine Hillwig mit dem Handbuch „Erwachsen werden“ und dem Hocker des Selbstvertrauens auf dem Flipchart. Foto: Fabian Becker
Zur den Lions
Unter dem Motto „We Serve“ helfen Lions ehrenamtlich dort, wo Unterstützung gebraucht wird. Seit mehr als 100 Jahren steht der Name Lions Clubs International (LCI) für bürgerschaftliches Engagement, für den Dienst an der Gemeinschaft und Hilfe für Menschen in Not. Mit über 1,4 Millionen Mitgliedern in über 200 Ländern ist LCI die mitgliederstärkste wohltätige Serviceorganisation der Welt mit Konsultarstatus in der UN. Allein in Deutschland engagieren sich in 1.580 Clubs rund 52.000 Frauen und Männer. Grundlage sind gemeinsame Werte wie Menschlichkeit, Freundschaft, Wahrhaftigkeit, staatsbürgerliches Bewusstsein und gesellschaftliche Verantwortung.
Im Distrikt Mitte Nord sind 135 hessische Lions Clubs mit mehr als 5.000 Mitgliedern in der Region von Frankfurt bis Kassel organisiert. Hierzu gehört auch der Melsunger Lions Club, der seit 1964 mit seinen 43 Mitgliedern rund um Melsungen aktiv ist. Neben der Förderung der Jugend, Kunst, Kultur und Wissenschaft hat sich der Lions Club seit 2022 auch die Unterstützung von Projekten zum Umweltschutz und der Landschaftspflege auf seine Fahnen geschrieben.
Text und Artikel Fabian Becker, mit freundlicher Genehmigung der HNA Hessisch-Niedersächsich Allgemeinen, Veröffentlichung Lokalausgabe Melsungen, 28.09.23